Aktuelles


Vocatium 2024

Vocatium am 29./30. Mai in Bremen

In diesem Jahr konntet Ihr uns wieder auf der Messe für Ausbildung und Studium VOCATIUM treffen. An unserem Stand haben wir über das Ausbildungs- und Studienangebot bei den Berichten sowie Staatsanwaltschaften und in der Justizvollzugsanstalt Bremen informiert. Wir haben zahlreiche Gespräche mit interessierten Schüler*innen geführt und konnten so über die vielfältigen Berufe innerhalb der Bremer Justiz aufklären. Besucht uns im nächsten Jahr sehr gerne an unserem Stand - wir freuen uns auf Euch!


Schnuppertag 2024

Schnuppertag bei der Bremer Justiz!

 Unser Schnuppertag bei der Bremer Justiz fand am 21.05.2024 statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten zwischen mehreren Standorten auswählen. So konnten sie einen Einblick beim Landgericht Bremen, Amtsgericht Blumenthal oder Bremerhaven, Arbeitsgericht Bremen, Sozialgericht Bremen, Verwaltungsgericht Bremen oder der Staatsanwaltschaft Bremen gewinnen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler "Hinter die Kulissen" blicken und erfuhren viele interessante Details zu einem der Standorte.

Wer arbeitet beim Gericht oder der Staatsanwaltschaft? Was sind die Aufgaben der einzelnen Bereiche und der dortigen Mitarbeitenden? Warum gibt es unterschiedliche Gerichte? Diese und noch weitere Fragen haben die Schülerinnen und Schüler unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt, die diese sehr gerne beantwortet haben.

Wir hatten gemeinsam viel Spaß und haben uns gefreut, Euch bei uns in der Bremer Justiz begrüßen zu dürfen!

 


ZUKUNFTSTAG 2024

Unser Zukunftstag!

Am 25.04.2024 fand unser Zukunftstag in den Gerichten und der Staatsanwaltschaft statt. Viele Schülerinnen und Schüler wollten mit uns gemeinsam die Besonderheiten der einzelnen Gerichte und der Staatsanwaltschaft entdecken. 

Welche Berufe arbeiten bei den Gerichten und der Staatsanwaltschaft? Wie läuft eigentlich eine Gerichtsverhandlung ab? Was macht die Staatsanwaltschaft? Diesen Fragen sowie noch vielen weiteren konnten wir gemeinsam auf den Grund gehen. 

Beim Durchstöbern der Gerichte und Staatsanwaltschaft hatten wir viel Spaß und eine schöne Zeit!

Wir haben uns gefreut Euch begrüßen zu dürfen!


Job 4 You 2024

Unser Stand auf der Job 4 You

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Job 4 You. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich bei uns über die verschiedenen Berufe innerhalb der Justiz Bremen zu informieren. Wir haben die zahlreichen Fragen sehr gerne beantwortet und haben viele interessante Gespräche geführt. Es würde uns freuen, Euch auf einen der nächsten Berufsmessen kennenzulernen. Besucht uns gerne an unserem Stand!


9. Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse Bremen

Bremer Karrieretag 2024

Zwei uniformierte Justizvollzugsbeamt:innen stehen vor dem Messestand der Justizvollzugsanstalt Bremen.

 

 

Dieses Jahr war die Justizvollzugsanstalt Bremen mit ihrem Messestand beim Bremer Karrieretag. Am 29.02.2024 konnten die Interessierten alles Rund um den Beruf des Justizvollzugsbeamten erfahren. Wir informierten ebenfalls über die vielfältigen Aufgaben innerhalb der Justizvollzugsanstalt Bremen. Es gab viele gute Gespräche. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten viel Freude, die zahlreichen Fragen der Interessierten zu beantworten. Wir freuen uns, Euch in Zukunft bei uns am Messestand zu begrüßen.