Aktuelles


Zukunftstag 2024

Unser Zukunftstag!

Am 25.04.2024 findet unser Zukunftstag in den Gerichten und der Staatsanwaltschaft statt. Wir freuen uns, dass viele Schülerinnen und Schüler mit uns gemeinsam die Besonderheiten der einzelnen Gerichte und der Staatsanwaltschaft entdecken wollen. Hierbei erfahrt ihr unter anderem, welche unterschiedlichen Berufe bei Gericht arbeiten, wie eine Gerichtsverhandlung abläuft, die Aufgaben der Staatsanwaltschaft und vieles mehr. 

 

Wir bitten zu beachten, dass der Anmeldezeitraum bereits beendet ist und eine Anmeldung leider nicht mehr möglich ist.


Schnuppertag 2024

Schnuppertag bei der Bremer Justiz!

 

Du interessiert dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Bremer Justiz? Du gehst in die 9./10. Klasse beziehungsweise 12./13. Klasse? Dann ist unser Schnuppertag am 21.05.2024 genau das richtige für dich!

 

In diesem Jahr findet am 21.05.2024 unser Schnuppertag in der Bremer Justiz von 09:00 bis 14:00 Uhr statt. Du erhältst einen ganz persönlichen Einblick in die Bremer Justiz und die einmalige Chance, die Menschen, die bei uns arbeiten, kennenzulernen. Hierbei hast du die Gelegenheit, mehr über die verschiedenen Berufsgruppen zu erfahren und kannst "hinter die Kulissen" blicken. 

 

Die folgenden Standorte machen mit:

  • Landgericht Bremen
  • Amtsgericht Blumenthal
  • Amtsgericht Bremerhaven
  • Arbeitsgericht Bremen
  • Sozialgericht Bremen
  • Verwaltungsgericht Bremen
  • Staatsanwaltschaft Bremen

Wir freuen uns, gemeinsam mit dir die Türen der Bremer Justiz zu öffnen!

 

Leider ist der Anmeldezeitraum bereits beendet und eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.


Job 4 You 2024

Unser Stand auf der Job 4 You

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Job 4 You. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich bei uns über die verschiedenen Berufe innerhalb der Justiz Bremen zu informieren. Wir haben die zahlreichen Fragen sehr gerne beantwortet und haben viele interessante Gespräche geführt. Es würde uns freuen, Euch auf einen der nächsten Berufsmessen kennenzulernen. Besucht uns gerne an unserem Stand!


9. Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse Bremen

Bremer Karrieretag 2024

 

 

Dieses Jahr war die Justizvollzugsanstalt Bremen mit ihrem Messestand beim Bremer Karrieretag. Am 29.02.2024 konnten die Interessierten alles Rund um den Beruf des Justizvollzugsbeamten erfahren. Wir informierten ebenfalls über die vielfältigen Aufgaben innerhalb der Justizvollzugsanstalt Bremen. Es gab viele gute Gespräche. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten viel Freude, die zahlreichen Fragen der Interessierten zu beantworten. Wir freuen uns, Euch in Zukunft bei uns am Messestand zu begrüßen.


Vocatium 2023

Vocatium am 14./15. Juni 2023 in Bremen

 

Kurz vor den Sommerferien waren wir das erste Mal auf der Messe für  Ausbildung und Studium VOCATIUM in der Halle 6.

Mit vielen Schüler*innen konnten wir tolle Gespräche führen und über das Ausbildungs- und Studienangebot bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften sowie in der Justizvollzugsanstalt in Bremen informieren.

 

Hier geht es zum Messehandbuch: Vocatium Bremen 2023 - Messehandbuch (Uns findet Ihr auf Seite 60!)


"Find Your Way" - Berufsorientierung am Gymnasium Horn 2023

Schulbesuch im Gymnasium Horn am 17.05.2023

 

 

Am Berufsorientierungstag "FIND YOUR WAY" konnten wir die verschiedenen Berufsausbildungen in der Justiz wie  z.B. Justizfachangestellte und Diplom-Rechtspfleger*innen vorstellen und über die Grundzüge des Jurastudiums berichten. Das Interesse war groß und viele Fragen haben wir beantworten können. Es hat viel Spaß gemacht, mit den Schüler*innen ins Gespräch zu kommen.